Unsere Marketing-Personas im Gesundheitsbereich
Durch unsere Recherche stellten wir fest, dass wir diese Kunden am meisten antreffen und einigen von ihnen mehr als anderen helfen können
Achtung: unsere Personas sind bewusst überzeichnet.
Hobby Hanna
„Medizin ist mein Beruf – Design, Web und Marketing ist mein Hobby“
Was sie ausmacht
- Digital-affin
- Studentin/ MPA
Haltung:
Kann ich auch!
Ziele:
Kosten sparen.
Pains:
Keine! Kann und weiss bereits alles.
Dr. med. Solution
„Für ein spezifisches Problem suche ich jemanden, der es lösen kann.“
Was sie ausmacht
- Growth Mindset
- Lösungsorientiert
Haltung:
Den richtigen Partner im Marketing finden, der sie bei der Umsetzung unterstützt.
Ziele:
Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Praxis nutzen und das Beste aus jeder Situation machen
Pains:
Im Marketing, Web, Design oder Digitalisierung fehlen ihr spezifische Kenntnisse.
Big Picture Paul
„Wenige aber langfristige Partner, die das grosse Bild nicht aus dem Auge verlieren!»
Was ihn ausmacht
- Visionär, hasst Details
- Inhaber der Praxis
Haltung:
Braucht Berater die zuhören können keine «Fachdidioten oder Besserwisser».
Ziele:
An der erstrebten Vision für sich selbst und der Praxis lang- und kurzfristig arbeiten.
Pains:
Findet kein Verständnis für seine Vision. Agenturen wollen das Projekt schnell abwickeln und kassieren.
Praxis Pro’s
„Hohe Anforderungen darum nur Leute vom Fach! Keine Anfänger bitte!
Was sie ausmacht
- Gemeinschaftspraxis-InhaberInnen
- Grössere Praxis mit viel Kundschaft
Haltung:
Wir können uns bei der Arbeit keine Fehler leisten. Wir erwarten Marketer & Designer mit viel Begabung, Fleiss und Verantwortung.
Ziele:
Praxis professionalisieren und Image in der Branche als Experten wahren oder ausbauen.
Pains:
Viele die sich Profis nennen und es nicht sind.
Unsere allgemeinen Marketing-Personas
- Kleinst-Firmen-Inhaber
mit (Do-it-yourself) DIY – Ansatz (Will es selber machen) - Start-ups und Kleinunternehmen,
welche die Dienstleistungen: Digital Marketing (Web & Internet) | Multimedia (Video, Druck, …) suchen. - KMU Firmen-/ Marketing-Beauftragte,
die alle Marketing und Multimedia Aktivitäten an einem Auftraggeber übergeben möchten ( Do-it-for-me – DIFM) - Agenturen, Kommunikations- und Marketingfachleute aus KMU & Konzerne. Sie suchen spezifische Leistungen bei uns.
DIY Joe
„Was ihr macht, kann ich auch. Ich brauche nur Google zu fragen!“
Was ihn ausmacht
- Digitalaffin
- Student/ Dienstleister
Haltung:
Geiz ist geil!
Ziele:
Kosten sparen.
Pains:
Keine! Kann und weiss bereits alles.
Solutions Jim
„Für jedes Problem gibt es eine Lösung und Jemand, der es perfekt kann.“
Was ihn ausmacht
- Gründer-Mentalität
- Start-up / KMU.
Haltung:
Die richtigen Köpfe zusammenbringen und Verantwortung übergeben.
Ziele:
Stets das Unternehmen verbessern und professionalisieren.
Pains:
In einem spezifischen Bereich fehlen ihm Fachwissen, Zeit oder Ressourcen.
DIFM Alice
„Wenige aber langfristige Partner, um im Marketing voranzukommen.»
- MarketingleiterIn
- KMU
Haltung:
Wenige jedoch vertrauenswürdige und kompetente Partner einbeziehen, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ziele:
KPI’s und Marketingziele überwachen und vorgeben ihre Partner koordinieren den Rest.
Pains:
Zu viele Agenturen und wenig Zeit für das Wesentliche.
Specific Amy
„Nur Spezialisten keine Amateure! Für das Beste suche ich die Besten“
Was sie ausmacht
- ProjektleiterIn/ Inhaberin
- Agentur (Intern/ Extern)
Haltung:
Spezialisten für spezifische Projekte
Ziele:
Das beste Ergebnis liefern. Profis die ihr Zeit und Ärger sparen.
Pains:
Viele Amateure, die sich in Fachbereiche wagen.