Unsere Marketing-Personas im Gesundheitsbereich

Durch unsere Recherche stellten wir fest, dass wir diese Kunden am meisten antreffen und einigen von ihnen mehr als anderen helfen können

Achtung: unsere Personas sind bewusst überzeichnet.

Hobby Hanna

„Medizin ist mein Beruf – Design, Web und Marketing ist mein Hobby“

Was sie ausmacht

  • Digital-affin
  • Studentin/ MPA

Haltung:

Kann ich auch!

 

 

Ziele:

Kosten sparen.

 

Pains:

Keine! Kann und weiss bereits alles.

Dr. med. Solution

„Für ein spezifisches Problem suche ich jemanden, der es lösen kann.“

Was sie ausmacht

  • Growth Mindset
  • Lösungsorientiert

Haltung:

Den richtigen Partner im Marketing finden, der sie bei der Umsetzung unterstützt.

Ziele:

Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Praxis nutzen und das Beste aus jeder Situation machen


Pains:

Im Marketing, Web, Design oder Digitalisierung fehlen ihr spezifische Kenntnisse.

Big Picture Paul

„Wenige aber langfristige Partner, die das grosse Bild nicht aus dem Auge verlieren!»

Was ihn ausmacht

  • Visionär, hasst Details
  • Inhaber der Praxis

Haltung:

Braucht Berater die zuhören können keine «Fachdidioten oder Besserwisser».

Ziele:

An der erstrebten Vision für sich selbst und der Praxis lang- und kurzfristig arbeiten.

Pains:

Findet kein Verständnis für seine Vision. Agenturen wollen das Projekt schnell abwickeln und kassieren.

Praxis Pro’s

„Hohe Anforderungen darum nur Leute vom Fach! Keine Anfänger bitte! 

Was sie ausmacht

  • Gemeinschaftspraxis-InhaberInnen
  • Grössere Praxis mit viel Kundschaft

Haltung:

Wir können uns bei der Arbeit keine Fehler leisten. Wir erwarten Marketer & Designer mit viel Begabung, Fleiss und Verantwortung.

Ziele:

Praxis professionalisieren und Image in der Branche als Experten wahren oder ausbauen.

Pains:

Viele die sich Profis nennen und es nicht sind.

Unsere allgemeinen Marketing-Personas

  • Kleinst-Firmen-Inhaber
    mit
    (Do-it-yourself) DIY Ansatz  (Will es selber machen)
  • Start-ups und Kleinunternehmen,
    welche die Dienstleistungen: Digital Marketing (Web & Internet) | Multimedia (Video, Druck, …) suchen.
  • KMU Firmen-/ Marketing-Beauftragte,
    die alle Marketing und Multimedia Aktivitäten an einem Auftraggeber übergeben möchten ( Do-it-for-me – DIFM)
  • Agenturen, Kommunikations- und Marketingfachleute aus KMU & Konzerne. Sie suchen spezifische Leistungen bei uns.

DIY Joe

„Was ihr macht, kann ich auch. Ich brauche nur Google zu fragen!“

Was ihn ausmacht

  • Digitalaffin
  • Student/ Dienstleister

Haltung:

Geiz ist geil!

 

 

Ziele:

Kosten sparen.

 

Pains:

Keine! Kann und weiss bereits alles.

Solutions Jim

„Für jedes Problem gibt es eine Lösung und Jemand, der es perfekt kann.“

Was ihn ausmacht

  • Gründer-Mentalität
  • Start-up / KMU.

Haltung:

Die richtigen Köpfe zusammenbringen und Verantwortung übergeben.

Ziele:

Stets das Unternehmen verbessern und professionalisieren.

 

Pains:

In einem spezifischen Bereich fehlen ihm Fachwissen, Zeit oder Ressourcen.

DIFM Alice

„Wenige aber langfristige Partner, um im Marketing voranzukommen.»

Was ihn ausmacht

  • MarketingleiterIn
  • KMU

Haltung:

Wenige jedoch vertrauenswürdige und kompetente Partner einbeziehen, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ziele:

KPI’s und Marketingziele überwachen und vorgeben ihre Partner koordinieren den Rest.

Pains:

Zu viele Agenturen und wenig Zeit für das Wesentliche.

Specific Amy

„Nur Spezialisten keine Amateure! Für das Beste suche ich die Besten“

Was sie ausmacht

  • ProjektleiterIn/ Inhaberin
  • Agentur (Intern/ Extern)

Haltung:

Spezialisten für spezifische Projekte

Ziele:

Das beste Ergebnis liefern. Profis die ihr Zeit und Ärger sparen.

Pains:

Viele Amateure, die sich in Fachbereiche wagen.